Archiv

Kaxdorfer Whiskyfreunde

Unser Raritäten-Tasting - ein Tasting der besonderen Art. Unser Motto:

 

Crime & Wine

 

Zwei Mal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – laden wir zu einem Erlebnis ein, welches nicht nur die Gaumen der Whiskykenner bzw Liebhaber kitzelt, sondern auch die Ohren und die Lachmuskeln aller Gäste beansprucht.

Der Berliner Weinhändler Roman Noack präsentiert neben seltenen Whiskys auch erlesene Weine. Durch seine Ausführungen über die Herstellung und Verbreitung dieser edlen Tropfen erfährt man viel Neues und Interessantes. In manch angeregter Diskussion kommt es oft zum Schmunzeln und Augenzwinkern.

Der Schriftsteller und Rundfunkmoderator Frank Schröder trägt in unverkennbarer Art schaurig schöne Kriminalgeschichten aus seiner Feder vor ("Schröder liest nicht. Schröder spielt!"). Frivoles, gepaart mit Spannung und Witz begeistern die Zuhörer. Es ist schon Tradition, am Ende des Abends das Vortragen einiger Reime aus seinem Buch „Tiere im Rausch“. Als Abschluss immer wieder gewünscht: „Das Dromedar aus Sansibar“. Einfach toll!!

 

Umrahmt wird der Abend von Dudelsack- und Djembeklängen der Spielleute von „Heydekraut“ aus Fischwasser. Mit ihren kraftvollen rhythmischen Weisen begeistern Detlef, der Meister, Frank, der Franssmann und die anderen Musiker uns immer wieder aufs Neue.

 

Auf diese Kombination aus Whisky und Wein, Musik und Literatur sind wir besonders stolz und freuen uns über die durchweg positive Resonanz unserer Gäste.

 

Das 1. Vereinstasting in eigener Regie, wurde von den Whiskyfreunden Rembrand und Lars am 9.10.2015 durchgeführt. Die Verkostung war für Anfänger und Einsteiger deklariert. Gespannt lauschten die Gäste dem kurzweiligen und sehr informativen Vortrag von Remmi.

Der Höhepunkt des Abends war die Repräsentation des 1. Vereinswhiskys "Magpie Meadows" (Elster-Wiesen). Das Tasting war ein voller Erfolg, alle waren begeistert und zufrieden.

Am 08.01.2016 hat Whiskyfreund Remmi zum Blind-Tasting eingeladen. Dafür hat er 5 ausgesuchte Whiskys in farblich gekennzeichnet Flaschen gefüllt und sie zum Verkosten angeboten.

Purus vitae dolor ut eu - Urna pulvinar suspendisse